RSS

absolut lecker! …. Chili con Carne

18 Jul

Gestern habe ich mein neues Kochbuch eingeweiht – „LEON. Natürlich Fast Food.“ – und ein Gericht daraus gekocht. Chili con Carne. Ihr merkt es natürlich nicht, aber sobald ich  in einem neuen Kochbuch/ Zeitschrift ein Chili-con-Carne-Rezept sehe, ist das das ERSTE, das ich nachkoche. Vielleicht liegt es daran, dass es eines der ersten Gerichte war, das ich im Hauswirtschaftsunterricht meiner damaligen Schule kochen musste und es mir so dermaßen gut schmeckte, dass ich es danach zuhause immer wieder für meine Mutter und meine kleine Schwester gemacht habe.

Mittlerweile habe ich schon sehr oft Chili gekocht – ultrascharf früher, später dann nur mit leichter Schärfe für die Kinder. Aber das Chili von gestern war der Kracher. So richtig lecker mit vielen leckeren Gewürzen und einer langen Garzeit!

Im Kochbuch war die Vorbereitungszeit mit 10 Minuten angegeben, da die Schreiber des Buches offenbar im Besitz einer Küchenmaschine sind, die das Gemüse ruckzuck zerkleinert hat. Ich habe alles von Hand geschnitten, weshalb bei mir die Vorbereitung eine halbe Stunde eingenommen hat.

Sophie hat mir ein wenig beim Vorbereiten geholfen. Den Kopf hat sie tief über die Schüssel mit dem kleingeschnittenen Gemüse gebeugt, eingeatmet und gesagt: „MMMM!! Das riecht lecker, Mama!“🙂

Und als ich dann die Gewürze abgemessen und auf einem kleinen Teller verteilt habe, war sie sehr fasziniert von den kräftigen Farben und intensiven Gerüchen. Und sie hat ganz genau aufgepasst und die Namen der einzelnen Gewürze immer wieder wiederholt. Sie schaut sich auch immer die Kochsendungen im Fernsehen an, die Mittags bzw. am Nachmittag laufen.

Sophie kennt diese Gewürze jetzt – und ihr bestimmt auch, nicht wahr?!!

Das Rezept ist für 6 – 8 Portionen angegeben und mit einem Kilo Rinderhack, dem Gemüse, den Tomaten und Kidneybohnen war die Pfanne randvoll! Gut, es hieß, man solle einen großen Topf nehmen, aber der war leider gerade nicht frei. Deshalb habe ich das Gemüse in der Pfanne weich gedünstet und das Hackfleisch im Topf angebraten und dann erst zum Gemüse dazugegeben. Glücklicherweise war der Deckel der Pfanne nicht flach, sondern nach oben gewölbt – nur deshalb hat alles reingepasst.

Bei einer Garzeit von zwei Stunden waren die Kidneybohnen, das Gemüse und das Fleisch gut mit den Gewürzen durchgezogen und ich konnte während dessen noch prima andere Dinge erledigen: Tisch decken, Kinderzimmer aufräumen, Sophie eine Geschichte vorlesen und Sarah vom Kindergeburtstag abholen.

Das Ergebnis war ein extrem leckeres Abendessen von dem die Hälfte übrig geblieben ist, weil es so VIEL war! Bei den Mengen war das aber zu erwarten und ich habe den Rest eingefroren. So können wir, wenn ich mal keine Lust zum Kochen habe, die beiden Gefrierbeutel mit Chili rausnehmen und auftauen und müssen keine Fertigpizza holen.

Einmal kochen, zweimal essen – gefällt mir!😉

 
15 Kommentare

Verfasst von - Juli 18, 2012 in Aus dem Leon-Kochbuch, Gekochtes

 

Schlagwörter: , , , ,

15 Antworten zu “absolut lecker! …. Chili con Carne

  1. Wortman

    Juli 18, 2012 at 11:39

    Das esse ich auch sehr gerne🙂

     
  2. freiedenkerin

    Juli 18, 2012 at 19:12

    Chili con Carne ist schon was Feines!🙂

     
  3. sibylle2011

    Juli 19, 2012 at 08:00

    Hallo ihr beiden! Und das Tollste ist – meine Kids mochten es auch! Obwohl es um einiges schärfer war, als das was ich normalerweise mache🙂

     
    • Wortman

      Juli 19, 2012 at 22:13

      Dafür ist unser Hopser noch zu klein😉
      Er liebt aber u.a. Weißwürste. Hat letztens wieder locker 1.5 Würste verdrückt🙂

       
      • sibylle2011

        Juli 23, 2012 at 11:25

        Weißwürste sind ja auch voll lecker😉
        Also das heißt.. als Kind mochte ich sie nicht. Aber mittlerweile schon🙂

         
        • Wortman

          Juli 23, 2012 at 22:30

          Als Kind btw. Jugendlicher kannte ich die auch nicht😉

           
  4. Wortman

    August 21, 2012 at 11:12

    Wo versteckst du dich denn? Bist im Urlaub?

     
    • sibylle2011

      September 12, 2012 at 14:26

      Ohh, ich hab gar nicht bemerkt, dass du mich vermisst😉 Ich schaue sooooo selten rein. Gestern war ich mal kurz bei dir um zu sehen was es Neues gibt. Die Energie hat allerdings nicht für ein Lebenszeichen gereicht🙂
      Alles Liebe !

       
  5. Wortman

    Oktober 25, 2012 at 08:15

    Ich hoffe, ich muss mir keine Sorgen machen… Man sieht und hört gar nichts von dir…😦

     
    • sibylle

      Oktober 11, 2013 at 06:09

      Hui, schon wieder keine E-Mail über einen Kommentar bekommen! Normalerweise sollte ich doch eine Mailbenachrichtigung erhalten…
      Nein, Sorgen musst du dir keine machen, lieber worti🙂 Mein Leben besteht momentan aus Arbeitssuche in der näheren Umgebung, Mithilfe in der Schule, Freundebesuchen meiner Kids, Geburtstagsfeiern und dann noch solchen lästigen Sachen wie Hausarbeit (pfui)😉 Aber es tut mir leid, dass ich mich so selten blicken lasse. Ich versuche mich zu bessern🙂

       
  6. Wortman

    Mai 7, 2014 at 15:44

    Gibt es dich noch?

     
    • sibylle2011

      Mai 8, 2014 at 13:50

      Ja und mir geht es gut. Dir auch hoffe ich! Ich war gestern mal wieder bei dir auf dem Blog – still und leise😉
      Ich bin nur so gut wie nie online unterwegs, außer um mails abzurufen oder nach dem Wetterbericht zu schauen. Mein Leben spielt sich mittlerweile hauptsächlich außerhalb des Internets ab und das ist toll. Der Tag hat plötzlich viel mehr Stunden🙂

       
      • Wortman

        Mai 8, 2014 at 21:22

        Deswegen war ich gestern hier… hatte das bei mir gesehen, dass du da warst🙂
        Schön, dass du dich mal wieder meldest. Hab dich schon sehr vermisst.

         
        • sibylle2011

          Mai 9, 2014 at 09:26

          Schön, dass du sehen kannst, wenn ich auf deinem Blog war, auch wenn ich nichts kommentiere🙂
          Ich denke schon ab und zu an dich und deinen Blog und deine kleine Familie ohne am PC zu sitzen. Aber manchmal wenn ich dann doch neugierig werde, komm ich mal gucken, so wie gestern.
          Es ist schön zu wissen, dass man nicht vergessen wird, auch wenn es lange Zeit still wird um einen.

           

Schreibe einen Kommentar

